Planungen für Fasching 2021 in Rain – Update

Rain | fr | Das Präsidium, das Komitee und die Aktiven des Faschingsclub Rain e.V., haben in einer zweiten Arbeitssitzung erneut den Fahrplan für den Fasching 2021 besprochen. Zugrunde gelegt wurden die aktuellen Regeln, auf Grund der aktuellen Entwicklung waren neue Entscheidungen nötig geworden.

Für die Veranstaltungen wurde Folgendes festgelegt:

Rosenball: Der Rosenball wird auf Grund der Personenbeschränkungen und auch im Hinblick auf die ungewisse Situation und die Gesundheit der Gäste abgesagt. Im kommenden Jahr soll dieser wieder wie gewohnt stattfinden.

Bunter Abend: Auch die Bunten Abende werden nun doch abgesagt. Das Training der Garden wird auf Grund des steigenden Risikos eingestellt, aber die Jugendgarden werden über Online-Videos einen verkürzten Vereinstanz einstudieren, der ggf. im Jahr 2021 bei öffentlichen Veranstaltungen gezeigt werden kann. Ziel des Vereins war es immer die Jugendarbeit aufrecht zu erhalten, so Präsident Florian Riehl. Das Präsidium hatte, mit der mittlerweile 9. Version des Hygienekonzepts, immer ein Auge auf die aktuellen Entwicklungen.

Gardetreffen: Da keine Bunten Abende stattfinden, ist somit auch ein Gardetreffen nicht möglich.

Lumpiger Donnerstag: Beim Lumpigen Donnerstag bleibt es bei der Entscheidung für die Absage.

Tillywurm: Der Faschingsumzug hingegen soll nicht abgesagt werden, sondern wird „in eine wärmere Jahreszeit“ verlegt. Der Umzug soll dann, nach Meinung des Vereins, nur mit Fußgruppen und einer kürzeren Umzugsstrecke durchgeführt werden. Vizepräsident und Umzugsleiter Michael Weigl wird hierzu mit seinem Umzugsteam Ideen entwickeln und die Umzugsteilnehmer zu gegebener Zeit informieren. Die bereits angedachten Alternativideen wurden wieder verworfen.

Kinderball: Auch der Kinderball ist zum Bedauern der FCRler in diesem Jahr nicht möglich.

Allgemein: Für die Jugendgarden wird künftig wöchentlich ein Trainingsvideo zur Verfügung gestellt um die Jugendarbeit auch in schwierigen Zeiten fortzuführen, auch für die Großen gibt es ein Online-Angebot. Außerdem soll es Do-it-yourself-Orden geben.
Natürlich gab es Bedauern wegen den Absagen, der gesamte Verein zeigte sich mit den jetzigen Entscheidungen, auf Grund der aktuellen Lage, allerdings sehr zufrieden und blickt hoffnungsvoll auf die kommende Session.