Generalversammlung, News

Neuwahlen beim Faschingsclub Rain

Eine kleine „Überraschung“ gab es bei den diesjährigen Neuwahlen. Die Posten des Vizepräsidenten, Schatzmeisters und Hofmarschalls mussten neu besetzt werden und auch das Komitee wird durch einige Neuzugänge unterstützt.

Generalversammlung
In ihrem Sessionsbericht erinnerte die Präsidenten an die erfolgreichen Veranstaltungen der vergangenen Session. Am 5. November fand der ausverkaufte Rosenball im Dehner – Blumenhotel mit der Präsentation des Prinzenpaars Nadine II. (Nadine Baumgärtner) und Manuel I. (Manuel Maindok). Die fünf Bunten Abende und der lückenlose Tillywurm waren genauso erfolgreich wie die Auftritte der großen und kleine Garden. Auch mit den Besucherzahlen am Lumpigen Donnerstag, dem Tillywurmball in der Dreifachturnhalle und dem Kinderball am Faschingsdienstag war man sehr zufrieden. Im Anschluss gab Schatzmeisterin Nicola Gastgeb ihren Kassenbericht ab. Die Kassenprüfer Robert Marb und Franz Müller bestätigten eine korrekte Buchführung.Das Präsidium wurde danach einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden Präsidentin Simone Schmid und Schatzmeisterin Nicola Gastgeb ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des nicht mehr kandidierenden Vizepräsident Vinzenz Müller übernahm der bisherige Federmeister Florian Riehl. Als sein Nachfolger wurde der Prinz der vergangenen Session, Manuel Maindok, gewählt. Das Amt des Hofmarschalls übernimmt die bisherige Planerin des Bühnenbildes Lea Schumann von Susanne Oswald, die sich in der kommenden Session vermehrt um die Jugendarbeit kümmern wird. Zügig ging auch die Wahl des neuen Komitees, das jetzt mit 8 Zugängen aus 29 Mitgliedern besteht, und der Kassenprüfer über die Bühne. Die Wahlen leitete FCR-Ritter und Erster Bürgermeister Gerhard Martin.Zur Abstimmung stand unter anderem der Vorschlag eine „Vereinshalle“ zu bauen um die Requisiten für die Bunten Abende und die Umzüge besser lagern zu können. Dieser wurde ohne Gegenstimme von den anwesenden Vereinsmitgliedern unterstützt.In gewohnter Manier wurden nach der Sitzung bereits die ersten Ideen für die kommende Session gesammelt und diskutiert.

Erste Komiteesitzung
Wenige Tage nach der Generalversammlung traf sich das Komitee bereits um die Weichen für die kommende Session zu stellen. Eine große Neuerung wird sein, dass die Bunten Abende auf Grund des 40. Geburtstags des Faschingsclubs in der Dreifachturnhalle statt finden werden um „den Gästen etwas bieten zu können!“. Allerding soll im Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungen in der Dreifachturnhalle nur eine Halle genutzt werden, um eine gemütliche Atmosphäre schaffen zu können. Da sich das Komitee einstimmig dafür entschied darf man schon auf die ersten Bunten Abende gespannt sein, die im kommenden Jahr am Freitag den 11. Januar starten werden.Auch die Planungen für den Rosen- und Zigeunerball haben bereits wieder begonnen, doch der nächste Termin der auf der Tagesordnung steht ist das Late Night Shopping in Rain am 5. Mai, bei dem FCR mit einem Info-Stand vertreten sein wird.