Nachruf – Manfred Arloth

Der Faschingsclub Rain e.V. trauert um seinen Ritter Manfred Arloth.
Manfred war ab der Gründung unseres Vereins Vizepräsident. Dieses Amt begleitete er, bis er 1976 das Amt des Präsidenten bis 1978 übernahm. In dieser Zeit trug er maßgeblich zur Entwicklung und auch dem Weiterbestehen unseres Vereins bei. 1974 schrieb er, gemeinsam mit Werner Nürnberger, das Komiteelied, das mit den Zeilen „Das Komitee vo Roa sin mir“ beginnt.
1982 wurde er zum Ehrenkomiteemitglied ernannt und bereits 1983 zum Ritter „Sieh auf“ geschlagen. Er bekam vom Komitee die Titel „Hüter der Theaterspieler und Gaukler“ sowie „Patron aller radfahrenden Reporter“ verliehen. Er war ein gern gesehener Gast auf all unseren Veranstaltungen und ist uns als Ratgeber und Unterstützer treu geblieben. Ein großes Anliegen waren ihm die regelmäßigen Ritterrunden, bei der sich alle Ritterinnen und Ritter trafen. „Wir Ritter haben ein Herz für die Ärmsten in unserer Stadt, und das soll auch so bleiben!“, mit diesen Worten motivierte er 2011 die Ritter zu großzügigen Spenden, die mittlerweile über 9.000 € betragen.
Die Erinnerung an ihn ist wie ein Fenster, durch das wir ihn sehen können, wann immer wir wollen.