• Intern:
  • Folge uns auf:
Chronologie, News

Session 2012/2013 – Der Wechsel in die Dreifachturnhalle

12_13_bild1Bei den Neuwahlen wurden Präsidentin Simone Schmid und Schatzmeisterin Nicola Gastgeb ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des nicht mehr kandidierenden Vizepräsident Vinzenz Müller übernahm der bisherige Federmeister Florian Riehl. Als sein Nachfolger wurde der Prinz der vergangenen Session, Manuel Maindok, gewählt. Das Amt des Hofmarschalls übernimmt die bisherige Planerin des Bühnenbildes Lea Schumann von Susanne Oswald, die sich in der kommenden Session vermehrt um die Jugendarbeit kümmern wird.

Am 10.11. – genau 40 Jahre nach der Gründung – fand der Rosenball im Dehner Blumen Hotel statt.

12_13_bild2Gegen 21 Uhr dann der erste Höhepunkt: Das neue Kinderprinzenpaar wurde im versilberten Wagen in den Saal gerollt. Kyrana I. (Bohatzsch) aus Feldheim und Niklas I. (Ernstberger) aus Rain werden in dieser Session den Kinderhofstaat führen. Mit Rede und Tanz, einstudiert von Elke Eitel und Susanne Oswald, eroberten Kyrana und Niklas die Herzen der Gäste. Nach der Verabschiedung der bisherigen Tollitäten wurde das neue Prinzenpaar mit Fackelbegleitung in den Saal des Dehner Blumen Hotels geleitet. Dass sie ihr „Handwerk“ beherrschen, bewiesen sie mit einer gereimten Antrittsrede und einem schwungvollen Tanz, einstudiert von den früheren Regenten Nicola und Stefan Gastgeb.

Am 28.11. fand das alljährliche Komiteeschießen des Faschingsclub Rain im Rainer Schützenheim statt. Beim von der Schützengesellschaft Rain organisierten Wettbewerb, bei dem auf Glückscheiben geschossen wurde, belegte Thomas Schmid, wie bereits im Vorjahr, den ersten Platz unter den 22 anwesenden Komiteelern und darf sich somit ein weiteres Jahr Komiteekönig nennen. Die weiteren Plätze belegten Harald Harprecht (Wurstkönig) und Vinzenz Müller (Brezenkönig). Den Preis für den Schnapskönig (letzter Platz) durfte sich Präsidentin Simone Schmid selbst überreichen.

Eine große Neuerung wird sein, dass die Bunten Abende auf Grund des 40. Geburtstags des Faschingsclubs in der Dreifachturnhalle stattfinden werden, um „den Gästen etwas bieten zu können!“. „Machen sie mit uns gemeinsam einen Ausflug in die Welt der Fantasie“, forderte Präsidentin Simone Schmid die Zuschauer in der Dreifachturnhalle auf. In mehr als fünf Stunden zündete der FCR ein Feuerwerk mit Tanz, Theater und Gesang. Außerdem gab es noch ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

12_13_bild4Sieben Jahre pausierte der Vokalkreis, ehe er nun auf die Bühne zurückkehrte. Im Märchen „Die Weisen von Schexing“ standen Karin Weber, Barbara Würmseher, Robert Krause und der „Königin“, verkörpert von Can Coskun, Rede und Antwort. „Mal gibt es einen Lutz, dann wieder nicht“, erzählten sie ihr von der wechselhaften Gastronomie. Ihre Sangeskünste bewiesen sie in Liedern wie: „Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung!“ Obwohl der Dekan Menzinger fehlt, sei das Lächeln von Stadtpfarrer Kolbinger doch schon heute legendär. Mit ihrem kleinen Musical knüpften die Vier an alte Zeiten an und zeigten, dass sie nichts verlernt haben.

Die Wahl im Jahr 2014 machte sich Büttenredner Wolfgang Haschner zum Thema. Im Refrain seiner Reime „Who is the voice of Lechgebiet“, fragte er nach den Kandidaten als möglicher Nachfolger von Bürgermeister Gerhard Martin – falls dieser nicht mehr antritt. „Der Hafner Hans, der kann’s“, meinte er, oder: „Der Karl Rehm in aller Munde, ist der George Clooney der Rainer Runde.“ Als Sinnbild der schwierigen Suche ließ Haschner die einzelnen Blätter mit den Namen zu Boden fallen. Im Kontrast dazu stand der Vortrag von Mona Rauschenberg und Conni Marb, der von den Schwierigkeiten der Frauen über 50 handelte: „Kommst du ins Klimakterium, läuft dir der Mann davon!“ Sie entlockten den Zuschauern manchen Lacher, indem sie der Gürtellinie nahe rückten – wenn sie vom Damenabend erzählten, bei dem es auf Spielzeug für Frauen, egal ob mit oder ohne Stecker, 20 Prozent Rabatt gibt. „Natürlich alles außer Tiernahrung“, wie sie mit ihrer unvergleichlichen Mimik bestätigten. Und gerade sie ist es, die ihren Witzen die Würze verleiht. Gesang auf hohem Niveau präsentierten die Zauberwürfel in Gestalt von Monika Meier, Christa Wiest, Bernhard Ull und Wolfgang Haschner. Zur Melodie von Abba „Super Trouper“ zogen sie als Überraschung unter einem schwarzen Tuch den „Thermomix“ hervor. Mit ihrer Sprachakrobatik schossen sie manche Spitze ab. Unter anderem auf den Metzger, der für diesen Abend die Bewirtung übernahm: „Seine Kochkunst darf man nicht hochsterilisieren.“

Dass Rain auch über talentierte Kabarettisten verfügt, bewiesen Paul Schumann alias Udo Lindenberg und Christian Marb, verkleidet als Horst Schlämmer. Marb war es, der das Publikum auf seine Seite brachte, weil er die Reihe ablief und den Frauen attestierte: „Sie sind aber ein steiler Zahn.“

Anschließend legte das Duo als die Prinzen Poldi und Doldi in der Parodie auf Waltraud und Mariechen noch eine Schippe drauf. Paul Schumann schien mit seiner Rolle zu verschmelzen und ließ zum fränkischen Original fast keinen Unterschied erkennen. Natürlich wurden am 1. Bunten Abend auch wieder neue Würdenträger gekürt. Den Sessions-Orden der FEN erhielten Katrin Gruber und Christoph Haberle. In die Riege der „Siehe Auf“ Ritter wurde heuer Anne Chmielorz aufgenommen.

Am 13. Januar fand das 20. Nordschwäbische Gardetreffen in der Rainer Dreifachturnhalle statt. Mit „einem dreifach donnernden Tilly Johoo“ begrüßte die Präsidentin des Faschingsclub Rain, Simone Schmid, die Garden aus Bäumenheim, Huisheim, Monheim, Wemding, Genderkingen, Holzheim und Neuburg. In dem vierstündigen Programm, durch das Simone Schmid zusammen mit ihrem Vizepräsidenten Florian Riehl und dem Federmeister Manuel Maindok führte, zeigten die Garden dem begeisterten Publikum ihr Können und ernteten viel Applaus.

12_13_bild5Natürlich hat der FCR auch in dieser Session wieder seine weiteren Veranstaltungen mit vollem Erfolg durchführen können. Hierzu zählen unter anderem:
07.02.2013 Weiberfasching – Tausende Besucher feiern friedlich mit uns zusammen in der Hauptstraße den Weiberfasching, nachdem der Kinderfasching den älteren Besuchern Platz an der großen Bühne am Rathaus freigibt. Die schönsten Maskerer wurden auch in diesem Jahr wieder prämiert und mit tollen Sachpreisen belohnt.

10.02.2013 Tillywurm – Wie jedes Jahr konnten wir einen wunderschönen, lückenlosen und vor allem unfallfreien Tillywurm mit den Freunden des Rainer Faschings feiern, der anschließend mit einer großen Party in der Dreifachturnhalle gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr erhielten die beste Fußgruppe und der schönste Wagen eine tolle Prämierung.

12.02.2013 Kinderball, Kehraus – Jetzt sollte der ganze Spaß auch schon wieder vorbei sein. Die letzte große Veranstaltung war unser Kinderball der wieder sehr begeistert von allen Kindern und auch Eltern angenommen wurde. Nachdem die Halle wieder geräumt war hieß es für uns Kehraus.
Dieser wurde im Kriegerheim gefeiert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.