News, Rosenball

Rosenball 2012 – Der Bericht

Sie führen Rain durch die fünfte Jahreszeit: Tamara I. (Zinsinger), Michael II. (Weigl), Präsidentin Simone Schmid (vorne von links) sowie Vizepräsident Florian Riehl, Schatzmeisterin Nicola Gastgeb, Federmeister Manuel Maindok und Hofmarschallin Lea Schumann (hinten von links).

Eine magische Saison
Michael II. und Tamara I. regieren in Rain. Der Faschingsclub besteht heuer seit 40 Jahren

Rain | arh | Erneut „regiert“ ein junges Paar in der fünften Jahreszeit. Michael II. (Weigl) heißt der neue Zuckerbaron und Nachfolger von Manuel I. (Maindok). An der Seite des 23-jährigen Donauwörthers steht seine 19-jährige Freundin Tamara Zinsinger aus Rain, die als Rosenfee Tamara I. die Regentschaft von Nadine II. (Baumgärtner) übernahm. Simone Schmid, Präsidentin des Faschingsclubs Rain (FCR), konnte beim Rosenball – dem traditionellen Auftakt der närrischen Saison – das Geheimnis bis zur mitternächtlichen Stunde hüten.

Fackelträger begleiten das neue Prinzenpaar

Nach der Verabschiedung der bisherigen Tollitäten wurde das neue Prinzenpaar mit Fackelbegleitung in den Saal des Dehner-Blumenhotels geleitet. Dass sie ihr „Handwerk“ beherrschen, bewiesen sie mit einer gereimten Antrittsrede und einem schwungvollen Tanz, einstudiert von den früheren Regenten Nicola und Stefan Gastgeb.

Zum Auftakt des Abends stellte Clubchefin Simone Schmid, die den Abend zusammen mit Katrin Gruber moderierte, ihre Präsidiumsmitglieder vor: Vizepräsident Florian Riehl, Hofmarschallin Lea Schumann, Federmeister Manuel Maindok und Schatzmeisterin Nicola Gastgeb.

Im Laufe des Abends sorgten die 28 Komiteemitglieder für kurzweilige Einlagen; sie werden bei den bunten Abenden und anderen Aktivitäten ihre Beiträge abliefern oder als „gute Geister“ im Hintergrund arbeiten. Die bunten Abende gehen in dieser Session nicht im Pfarrsaal, sondern in der größeren Halle 3 des Schulzentrums über die Bühne – denn der FCR hatte genau am Tag des Rosenballes seinen 40. Geburtstag.

Die Tillygarde – zwölf Mädels und drei Jungs – besteht überwiegend aus erfahrenen Mitgliedern. Der FCR bietet für die Session 2012/13 dazu erneut die vier Kinder- und Jugendgarden und die Männerformation auf.

Der Stadtname wurde einmal mehr in das Motto der fünften Jahreszeit aufgenommen. „Rainste Phantasie – ein Fasching mit Magie“ steht der Lechstadt bevor, verkündete das Präsidium zum Auftakt des Rosenballes. Markus Haschner untermauerte das Thema nach der Melodie „An Tagen wie diesen“.

Gegen 21 Uhr dann der erste Höhepunkt: Das neue Kinderprinzenpaar wurde im versilberten Wagen in den Saal gerollt. Kyrana I. (Bohatzsch) aus Feldheim und Niklas I. (Ernstberger) aus Rain treten in die Fußstapfen von Simon I. (Waas) und Theresa I. (Wiest). Mit Rede und Tanz, einstudiert von Elke Eitel und Susanne Oswald, eroberten Kyrana (die Viertklässlerin ist schon im vierten Jahr beim FCR) und Niklas die Herzen der Gäste.

Für einen bunten Querschnitt durch die Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgte die Band Livestyle bis weit nach Mitternacht im voll besetzten Saal.

Kartenvorverkauf für die vier bunten Abende am 11., 12., 18. und 19. Januar gibt es ab 3. Dezember in der Sparkasse.