News, Rosenball

Rosenball 2011 – Der Bericht

Ein Urgewächs auf dem Narrenthron

Erneut „regiert“ ein junges Paar in der fünften Jahreszeit.

Rain | arh | Manuel I. heißt der neue Zuckerbaron und Nachfolger von Matthias I. (Lichtenstern). An der Seite des 21-jährigen Rainer Manuel Maindok steht seine Freundin Nadine Baumgärtner aus Eggelstetten, die als Rosenfee Nadine II. die Regentschaft von Lara I. (Larissa Flassak) übernahm.

Faschingsclubs, konnte beim Rosenball – dem traditionellen Auftakt der närrischen Saison – das Geheimnis bis zur mitternächtlichen Stunde hüten. Nach der Verabschiedung der bisherigen Tollitäten schafften mehrere Komiteemitglieder eine überdimensionale Transportkiste in den Saal des Dehner Blumenhotels, der Manuel und Nadine entstiegen. Dass sie ihr „Handwerk“ beherrschen, bewiesen Manuel I. und Nadine II. mit einer gereimten Antrittsrede und dem obligatorischen Walzer.
Zum Auftakt des Abends stellten Präsidentin Simone Schmid und Katrin Gruber, die den Abend moderierten, das Präsidium vor, das den Rosenball mit einem Walzer eröffnete. Im Laufe des Abends stellten sich in kurzweiligen Einlagen die Komiteemitglieder vor, die bei den Bunten Abenden oder anderen Aktivitäten ihre Beiträge abliefern oder einfach als „gute Geister“ im Hintergrund arbeiten. Natürlich gehörte auch die Präsentation der Tillygirls der Session 2011/2012 zum Auftaktprogramm des Rosenballs.

Einmal um die ganze Welt

Wie jedes Jahr, gab das Präsidium beim Rosenball wieder das Motto aus, das Internationalität verspricht: „Tilly’s Reisen – Einmal um die ganze Welt“. Gegen 21 Uhr dann der erste Höhepunkt: das neue Kinderprinzenpaar „schwebte“ im Ballon (unterstützt durch das Komitee) herein. Simon I. (Waas) und Theresa I. (Wiest) regieren das „Rainland“ als Mini-Tollitäten in Nachfolge von Emely I. (Haschner) und Joel I. (Martin). Mit Rede und Tanz, einstudiert von Manuela Feichtinger, eroberten Simon und Theresa unter dem Applaus der Gäste das Parkett. Karin und Markus Haschner gaben als Gesangsduo einen Vorgeschmack auf das Sessionsmotto, unter anderem mit ihrer eigenen Textfassung zu „Über den Wolken“.Für einen bunten Querschnitt durch die Tanz- und Unterhaltungsmusik sorgte wie im Vorjahr die Band „Ventilators“,
die im vollbesetzten Saal bis weit nach Mitternacht für Stimmung sorgte. Die Preise aus dem abendlichen Losverkauf gewannen Thomas Martin (zwei Eintrittskarten Bunter Abend) und Josef Hafner senior (zwei Eintrittskarten Rosenball).Nach dem gelungenen und knackigen Auftakt des tillynesischen Faschings darf man auf die fünf Bunten Abende ab 7. Januar gespannt sein.

Links: Prinzenpaar – Kinderprinzenpaar – Bilderalbum Rosenball 2011