News, Rosenball

Rosenball 2010 – Der Bericht

Lara und Matthias sind Prinzenpaar

Faschingsclub eröffnet Session mit dem Rosenball

Rain | arh |  Gut gehütet hat Faschingsclub-Präsidentin Simone Schmid das Geheimnis um das Prinzenpaar der neuen Faschings-Session. Beim Rosenball am Samstagabend im Blumenhotel wurden Zuckerbaron und Rosenfee kurz nach Mitternacht spektakulär vorgestellt. Weißer Rauch stieg aus der Überraschungsbox auf, bevor für Lara I. (Larissa Flassak) und Matthias I. (Lichtenstern) der Vorhang gelüftet wurde. Das junge Regentenpaar – im realen Leben seit vier Jahren ein Paar – hat den längsten Fasching der Dekade vor sich, denn erst am 8. März ist Faschingsdienstag.

Matthias I. berichtete in seiner humorvollen Vorstellung, mehrfach von Beifall unterbrochen, wie er zu diesem Amt kam. Für Lara I. erfüllte sich ein Kindheitstraum: sie wollte immer schon einmal Prinzessin sein. Mit den neuen Regenten hatte keiner im Saal gerechnet, denn Lara – bereits in den Vorjahren bei der Garde und neuerdings deren Trainerin – war nur eine Stunde vor Mitternacht als eines der elf Tillygirls (die mit vier Tillyboys verstärkt werden) vorgestellt worden. Vor der Vorstellung des Prinzenpaares hatte Präsidentin Simone Schmid die Vorgänger, Nicola I. und Stefan I. (Ehepaar Gastgeb), mit großen Komplimenten verabschiedet; beide haben sich für die neue Session bereits als Aktivposten in das Komitee eingegliedert. Zum Auftakt des Abends stellte Präsidentin Simone Schmid ihre Co-Moderatoren mit den Worten „statt einer Frau (Katrin Gruber war verhindert) heuer vier Männer“ vor – die Präsidiumsmitglieder Karl Bittner, Florian Riehl, Norbert Plewka und Heinz-Jürgen Krahl. Unter den Ballbesuchern begrüßte sie den amtierenden Ritter, Pfarrer Werner Gottwald, mehrere seiner Vorgänger und Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft.

Den Reigen der kurzen, knackigen Einlagen eröffnete die Vorstellung der jüngsten Garde, der „Speedys“, und des Kinderprinzenpaares. Zur allgemeinen Verblüffung entstiegen dem „Geschenkkarton“ mit dem Kinderprinzenpaar die bisherigen Regenten Johannes I. (Gröger) und Sandra I. (Schmid). Diese wurden verabschiedet und aus einer verborgenen zweiten Kammer entstiegen die neuen Mini-Tollitäten Emily I. (Haschner) und Joel I. (Martin). Beide zeigten bei Präsentation und Tanz absolut kein Lampenfieber – bei Emily kein Wunder, denn sie war vom damaligen Präsidenten Paul Schumann schon kurz vor der Geburt für das Amt ausersehen gewesen.

Höllisch scharf soll 2011 werden

Nach dem Udo-Jürgens-Titel „Ich war noch niemals in New York“ stimmten Emilys Eltern Karin und Markus Haschner auf die Bunten Abende im Januar ein: „Ich war noch nie beim FCR“ lautete der Song über die Verpflichtung als FCR-Akteur. „Tilly con carne – höllisch scharf“ soll dabei in der Session 2011 serviert werden. So jedenfalls heißt das Motto, das das Komitee in Glücksrad-Manier für die „Kandidaten“ Udo Heiniger und Steffi Probst von den befreundete Gesellschaften
aus Genderkingen beziehungsweise Holzheim aufdeckte. Den Flug über Tillynesien mit Ehren-Präsidiumsmitglied Alfred Rehberger, der unter den Ballbesuchern verlost wurde, gewann Hermann Waas. Die sehr fleißig aufspielende Partyband „Ventilators“ sorgte dafür, dass sich Einlagen und viele Tanzrunden nahtlos aneinander reihten.
(Fotos: Adalbert Riehl)

Links: Prinzenpaar – Kinderprinzenpaar – Bilderalbum Rosenball 2010