Der Rathaussturm – Der Bericht

Rain heißt nun wieder Tillynesien

Rain | fr | Nach guter Tradition hat der Faschingsclub Rain am 11. 11. das Rathaus gestürmt und die Herrschaft über Tillynesien übernommen.

Pünktlich zum Faschingsbeginn entmachtete Präsidentin Simone Schmid zusammen mit Rosenfee Lara I. (Larissa Flassak) sowie Zuckerbaron Matthias I. (Matthias Lichtenstern) und ihrem närrischen Gefolge die Stadtregierung von Tillynesien für den längsten Fasching seit 1886 (lediglich der ausgefallene Fasching im Jahr 1943 wäre länger gewesen).

Als erste Amtshandlung wurde Bürgermeister und FCR-Ritter „Rex Tillynesis“ Gerhard Martin bis zum 8. März 2011 in den kurzzeitigen Ruhestand verabschiedet. Er könne sich glücklich schätzen, so Präsidentin Schmid, denn erst im Fasching 2038 würde ihm wieder eine so lange Auszeit zustehen. Seine Amtsgeschäfte und auch sein Büro übernimmt bis dahin das Präsdium des FCR.

Beginn der fünften Jahreszeit

Bürgermeister Gerhard Martin verabschiedete sich mit den Worten „Ich hoffe, dass unter der Regentschaft des FCR die Stadt noch mehr aufblüht.“ Simone Schmid antwortete „Wir sind da für gute Laune – für das Ernste haben wir gewählt.“

Im Anschluss wollten die Narren beim Stadtkämmerer ein vom „Obersten Monetenberater“ Wolfgang Pöppel im Namen der Sparkasse Neuburg-Rain gefülltes Geldsäcken einzahlen, um die Stadtkasse zu füllen. Dies war leider nicht möglich: der Kämmerer hatte schon Dienstschluss.

Die Übernahme der Regentschaft feierte der Faschingsclub am Abend in seinem Vereinsheim und läutete so den Beginn der fünften Jahreszeit ein.

Links: Bilderalbum Faschingseröffnung 2010